Pfingstmontag

Montag, 20. Mai 2024 (Woche 21)

Wo gilt dieser Feiertag?

Länder Monaco

               

Ort Typ Land Klasse
Religion
Gedenktag katholisch
Gedenktag evangelisch
Legende
1
gesetzlich anerkannter Feiertag
3
halber, gesetzlich anerkannter Feiertag
4
gesetzlich nicht anerkannter Feiertag
5
Ereignistag

Was wird gefeiert?

von René Perrot
Christen feiern Pfingsten in Erinnerung an die Ausgiessung des Heiligen Geistes. Mit diesem Ereignis, das in der Bibel in Apostelgeschichte 2 nachzulesen ist, beginnt die weltweite Mission. Somit kann Pfingsten als Geburtsstunde der christlichen Kirche angesehen werden.

Frankreich

Nachdem die französische Regierung 2005 den Pfingstmontag als Feiertag abschaffen wollte und sich halb Frankreich weigerte und zu Hause blieb: Seit 2005 ist unklar, ob Pfingstmontag in Frankreich als Feiertag gilt.

Hochheilliges Pfingstfest

von Paul Berger
Um die Wichtigkeit des hohen Pfingstfestes, das Hochfest der Herabkunft des heiligen Geistes zu unterstreichen, wird dieses Fest an zwei Tagen gefeiert, so wie auch Weihnachten und Ostern. Deshalb Pfingstsonntag und Pfingstmontag. Der Pfingstmontag wird in zahlreichen Ländern in Europa und Amerikas als gesetzlicher Feiertag gehalten ist aber kein kirchlich gebotener Feiertag.

Schweden

In Schweden wurde der Pfingstmontag im Jahre 2005 als Feiertg abgeschafft. Stattdessen ist ab demselben Jahr der 6. Juni schwedischer Nationalfeiertag.

Pfingstmontag ist wieder gesetzlicher Feiertag in Frankreich ab 2008

von Paul Berger
Der Pfingstmontag wird in Frankreich wieder arbeitsfreier Feiertag. Die Nationalversammlung in Paris stimmte am Mittwochabend 26.März 2008 einem entsprechenden Gesetzentwurf zu. Jetzt muss am 9. April 2008 noch der Senat zustimmen. Es gilt als sicher, dass der Gesetzentwurf auch dort eine Mehrheit findet. Der Pfingstmontag soll schon in diesem Jahr 2008 wieder Feiertag sein. Seit 2005 galt er als normaler Arbeitstag. Allerdings kam ein jüngst für die Regierung erstellter Bericht zu dem Schluss, dass trotz der Abschaffung des Pfingstmontags zuletzt rund 52 Prozent der Erwerbstätigen an diesem Tag nicht gearbeitet hätten. Schulen und öffentliche Dienststellen blieben meist geschlossen. \r\nAuch in Italien liegt ein Gesetzesentwurf im Parlament für die Wiedereinführung des Pfingstmontages als gesetzlicher Feiertag auf. Der Entwurf wird auch wieder ins neue Parlament eingebracht werden nach den ital.Parlamentswahlen im April 2008.