Día de las Islas Baleares

Montag, 01. März 2021, (Woche 09)

Wo gilt dieser Feiertag?

Ort Typ Land Klasse
Broye Bezirk CH kein Feiertag
Legende
1
gesetzlich anerkannter Feiertag
2
den Sonntagen gleichgestellter Feiertag
3
halber, gesetzlich anerkannter Feiertag
4
gesetzlich nicht anerkannter Feiertag
5
Ereignistag

Dia de las Islas Baleares

Die spanische Provinz der Balearischen Inseln wurde 1833 gegründet. Im 19. Jahrhundert gab es Ansätze einer regionalen Unabhängigkeitsbewegung, die sich jedoch nicht durchsetzen konnte. 1931 wurde dann für die Provinz der Autonomie-Status vorgeschlagen. Erst nach dem Ende der Franco-Diktatur, bekamen die Inseln den Status. Am 1. März 1983 trat das Autonomiestatut für die Balearen in Kraft. Anlässlich diese Ereignisses wurde der 1. März als Dia de les Illes Balears zum Feiertag erklärt.