Alter Silvester Donnerstag, 13. Januar 2005, (Woche 02)

Informationen zum Feiertag

Dieser Feiertag ist in der gew√§hlten Region nur teilweise g√ľltig!

Weitere Feiertage am gleichen Datum:

Vogel Gryff

Alter Silvester

Alter Silvester geht nach heutigen Stand der Forschung auf einen sp√§tmittelalterlichen St.Nikolausfeiertag der Klostersch√ľler zur√ľck. Da das Treiben immer wilder wurde und das Tragen "heidnischer" Schreckensmasken die Adventszeit belastete, wurde schlie√ülich dieser Tag auf Silvester verlegt. Alter Silvester deshalb, weil er sich auf den alten Julianischen Kalender bezieht. Nach Einf√ľhrung des Gregorianischen Kalenders verschob sich das Datum auf den 13. 1.

Ausf√ľhrliche Informationen unter: www.appenzellerhosting.ch/urnaesch/d/brauchtum/alter_silvester.htm

Feste auf Samstag vorverlegt

Fällt der alte Silvester auf einen Sonntag, wie 2008, werden Festivitäten oft auf Samstag vorverlegt.

Dies betrifft aber lediglich die Feste - der Feiertag selbst wird nicht verschoben.

Urnäsch: Geschäfte geöffnet

In Urnäsch ist am alten Silvester schulfrei und die Gemeindeverwaltung bleibt geschlossen. Geschäfte haben jedoch grundsätzlich (mit Vorbehalt) offen.

Werbung